Ein Projekt von

Universite de Toulon
RWTH Aachen
Fachhochschule Aachen
Technische Universität Braunschweig
Universität Bremen
Fachhochschule Dortmund
Universität Hamburg
Hafen City Universität Hamburg
TH Köln
Hochschule Ruhr West
Bergische Universität Wuppertal
integral-learning GmbH

Autorinnen und Autoren

Das Konzept und die Inhalte des OMB+ werden gemeinsam durch ein Konsortium deutscher Hochschulen unter Mitwirkung der Firma integral-learning GmbH entwickelt.

Es steht unter der Leitung von

Die aktuell beteiligten Autorinnen und Autoren sind

Frühere Autoren

Herkunft der Videos

Feedback
Hast du einen Fehler gefunden oder möchtest du einfach mal deine Meinung sagen, dann kannst du uns hier eine Nachricht schicken.
E-Mail :
Support

Wie kann ich mathematische Formeln eingeben im Kurs?

Folgende Operatoren kannst du verwenden, um mathematische Formel zu schreiben:

OperatorBeispielErgebnis
Addition2+32+3
Subtraktion2-32-3
Multiplikation2*323
Division2/3x+1, 2/(3x+1)23x+1 , 23x+1
Potenzen2^3, 2^(-3), (2^3)^423 , 2-3 , (23)4
Wurzelnsqrt(4), cbrt(9)4 , 93
Funktionenexp(3x), e^(3x)exp(3x) , e3x
log(2), ln(e), log_5(25)log(2) , ln(e) , log525
sin(2*pi), cos(2*pi), tan(2*pi)sin(2π) , cos(2π) , tan(2π)
arcsin(pi), arccos(pi), arctan(pi)arcsin(π) , arccos(π) , arctan(π)
Unendlich-infty, infinity, +unendlich- , , +
Info
Im Chat und im Forum kannst du auch mathematische Ausdrücke schreiben. Sie müssen allerdings in Backticks (rückwärts geneigte Hochkommata) eingeschlossen werden, z.B. ` 1+x ` . Sowohl im Chat als auch im Forum kannst du diese einfach über einen Klick auf einen Button erzeugen.
Beispiel: ` 1/sin(x) ` wird zu `1/sin(x)`

Mathe-Call-Center

Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr - auch an Wochenenden.
OMB+ ChatOMB+ Chat
Telefon +49 30 5771 4045

Falls du bei der Bearbeitung des Kurses Verständnisfragen hast, Lösungshinweise benötigst oder weiterführende Gespräche über mathematische Konzepte wünschst, stehen wir (die Tutorinnen und Tutoren) dir gerne zur Verfügung.

Arbeite regelmäßig über einen von dir geplanten längeren und zusammenhängenden Zeitraum an dem Kurs, z.B. über 3 Wochen an jedem Werktag 4 Stunden.

Verwende nach Möglichkeit keinen Taschenrechner . Du wirst dann von dem Kurs mehr profitieren. Taschenrechner sind zwar wichtige Hilfsmittel, aber für den Zweck dieses Brückenkurses nur in Ausnahmefällen wie z.B. zur Berechnung von sin(10) oder log(3) erforderlich.

Der Kurs kann auch auf mobilen Geräten bearbeitet werden. Zur bequemen Bearbeitung empfehlen wir dir jedoch die Verwendung eines Laptops oder eines Desktop-Computers.

Wir empfehlen dir, wie folgt vorzugehen:

Beginnen Sie mit dem Kapitel IA "Elementares Rechnen - Mengen und Zahlen" und bearbeite dann die Kapitel in der Reihenfolge IA, IB, II, …, X, da sie teilweise aufeinander aufbauen.

Ein Kapitel bearbeiten

Ein Kapitel besteht aus mehreren Unterkapiteln, die sich wiederum aus
  • Artikeln,
  • Übungsaufgaben,
  • Trainingsaufgaben und
  • Quizaufgaben
bestehen.

Arbeiten zunächst einen Artikel durch, damit du mit allen vorkommenden Begriffen vertraut bist. Visualisierungen, Videos und kleine Lernchecks in dem Artikel helfen dir beim Verständnis. Wenn du denkst, dass du den Inhalt eines Artikels schon beherrschst, kannst du dies direkt testen, indem du die zugehörigen Quizaufgaben lösen.

Wenn du dich mit allen Begriffen und Sätzen des Artikels vertraut gemacht hast, kannst du die zugehörigen Übungsaufgaben durcharbeiten, mit Trainingsaufgaben dann deine Kenntnisse festigen und abschließend mit Quizaufgaben dein Wissen testen.

Hast du die Quizaufgaben erfolgreich bearbeitet, gehe zum nächsten Unterkapitel über.

Wenn du bei der Lösung einer Aufgabe nicht weiterkommen

  • Versuchen zunächst dir selbst zu helfen. Gelingt dies, ist der Lerneffekt größer!
    1. Formuliere die Aufgabenstellung in eigenen Worten. Dann stellen dir folgende Fragen:
    2. "Habe ich eine ähnliche Aufgabe schon einmal gesehen?"
    3. "Kann ich eine vereinfachte Aufgabe lösen, oder gibt es einen Spezialfall, den ich lösen kann?"
    4. "Kann ich die Aufgabe in Teilaufgaben zerlegen, die ich dann einzeln lösen kann?"
    5. "Habe ich in meinen Überlegungen alles verwendet, was mir zu dieser Aufgabe als Information gegeben wurde?"
    6. "Wie könnte die Lösung aussehen?"
  • Wenn dies alles nichts geholfen hat, dann sieh im Forum nach, ob bereits eine Frage der Art gestellt wurde. Wenndu da nicht fündig wirst,
  • wende dich an das Call-Center . Unsere Tutorinnen und Tutoren werden dir gerne helfen!

Die Schlussprüfung eines Kapitels solltest du nur bearbeiten, wenn du die entsprechenden Inhalte bereits bearbeitet und verstanden hast. Nach dem erfolgreichen Bearbeiten einer Schlussprüfung, kannst du direkt zum nächsten Kapitel übergehen.

OMB+ Chat
Um den Chat nutzen zu können, musst du eingeloggt sein.

Hier anmelden